Die Liste der 10 überbewertetsten Autoren – Platz 1

Platz 1: Antoine de Saint-Exupéry (gelesen: “Der kleine Prinz”)
Kl_Prinz_Cover_01An dieser Stelle möchte ich das Pferd von hinten aufzäumen, um das Ausmaß des Übels besser bewusst machen zu können.
Folgende Ehrungen wurden dem oben genannten Autoren zuteil:
– “Der kleine Prinz” wurde weltweit in 180 Sprachen übersetzt.
– Es gibt 5 Verfilmungen dieses Buches sowie zahlreiche Theater-Adaptionen.
– geschätzte 60% aller Menschen geben “Der kleine Prinz” als ihr Lieblingsbuch an.
– auf die Frage nach ihrem Lieblingszitat antworten ca. 90% aller Menschen mit “Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.”
– In Japan befindet sich “The Museum of the little Prince”
– Der Mond des Asteroiden (45) Eugenia wurde nach dem kleinen Prinzen Petit-Prince benannt.
– Der Asteroid (46610) Bésixdouze ist nach dem Asteroiden B 612 benannt, von dem der kleine Prinz stammt.
– In der letzten Banknotenserie des Französischen Franc vor Einführung des Euro war die 50-Francs-Note Saint-Exupéry gewidmet.

Welches literarische Werk, welcher Geniestreich ist dafür verantwortlich?
Nach einem Flugzeugunglück in der Wüste, trifft der Erzähler des Buches auf einen Charakter, wie er in dieser Situation nicht unliebsamer sein könnte: Ein kleines, naives aber dennoch über alle Maßen klugscheißendes Alien in Kindergestalt, welches dem Erzähler einen unnützen Ratschlag nach dem anderen erteilt und zudem mit der permanenten Bitte nach Kritzeleien nervt. Doch anstatt zu reagieren, wie jeder Normalsterbliche in einer solchen Situation reagieren würde nämlich den Lümmel zurück zu seinem Planeten zu verweisen und sich schleunigst aus dem Staub zu machen, hört der Erzähler sich die gesamte Lebensgeschichte dieses Kindes an und teilt auch noch seinen Wasservorrat mit dem Bengel. Doch damit nicht genug, am Ende des Buches, als der kleine Prinz endlich verschwunden und das Flugzeug repariert ist, bittet der Erzähler auch noch darum, dass der Leser ihn bei der Suche nach diesem Wesen unterstützen möge.
Antoine de Saint-Exupéry hat hier ganz hartes Kaliber aufgefahren, um dem Leser seine Eso-Lebenssicht zu vermitteln. Hier findet man tausend weise, lebensferne Ratschläge, welche tatsächlich aus dem Munde naiver fünfjähriger stammen könnten. Das Buch ist vermutlich die Wurzel sämtlicher Coelho-de Mello-Eso-Bücher und hat somit den Grundstein für all jene Titel gelegt, welche uns heute in immer wiederkehrenden Wellen überrennen. Der Autor hat sein Geschreibsel zudem untermalt mit Illustrationen, die im Stile an Kindergarten-Zeichnungen erinnern und in ihrer Qualität dem schriftstellerischen Können ebenmäßig sind.
Und dennoch, seit mehr als 60 Jahren lieben alle dieses Buch, ziehen “wahre Weisheit” daraus, leben danach und erfreuen sich daran. Inzwischen gibt es zig Auflagen des Titels: “Der kleine Prinz” in gebundender Form, “Der kleine Prinz” im Taschenbuch, “Der kleine Prinz” in der Geschenkedition für Kinder und – die neueste Krankheit – “Der kleine Prinz” als Pop-Up-Buch, selbstverständlich mit dem gesamten ungekürzten Text und mit Pop-Ups die den Zeichnungen des Autors nachempfunden sind.
Dies ist tatsächlich ein Platz in meiner Liste, den ich nicht mit mir diskutieren lasse. Inzwischen kommt es bei mir zu unkontrollierten Gewaltausbrüchen, sobald ich jemanden mit Begeisterung von diesem Buch erzählen höre und wer mir noch einmal das Zitat “Man sieht nur mit dem Herzen gut” entgegenwirft, sollte danach ganz schnell rennen können. “Der kleine Prinz” ist keine Krankheit mehr, er ist eine Seuche, welche sich breit gemacht hat und vermutlich nur sehr schwer auszurotten ist.

Somit erhält Antoine de Saint-Exupéry von mir mit himmelweitem Abstand zu den vorher genannten Autoren den stolzen ersten Platz in dieser Liste. Sind Fans des Autoren anwesend?!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: