Ich stricke mir einen Zombie

Dass Strick- und Häkelbücher vDSCN0164on Natur aus eine große Faszination auf mich ausüben, ist nicht weiter verwunderlich. Aber der Titel, den es seit neuestem beim Komet-Verlag gibt, hat es nun wirklich in sich. “Strick dir deinen Zombie”, so lautet er vielverpsrechend. Und was verbirgt sich dahinter? Genau das, was das Bücher-Strick-Nerd-Herz begehrt. Vom Armstumpf über das Gehirn bis zu den Gedärmen ist jedes kleinste Detail liebevoll von Fiona Goble ausgearbeitet und zudem mit Druckknöpfen und Klettverschlüssen versehen, so dass man nach Belieben stricken und kombinieren kann. 9 Zombies sind detailliert ausgearbeitet, 4 weitere Kombinationsmöglichkeiten vorgestellt und laut Autorin durch die einzelnen Teile insgesamt über 1000 Kombinationen möglich. Trotz hinter mir liegendem Mathematikstudium habe ich das nicht ausgerechnet, sondern will Fiona Goble diese Aussage einfach mal so glauben. Die einzelnen Teile werden nicht in Runden, sondern in Reihen gestrickt und zusammengenäht, was die Arbeit sehr erleichtert. So sind die Modelle auch für Strickanfänger gut geeignet. Wider Erwarten verwendet Fiona Goble keine Sockenwolle, sondern 8-fädige Wolle. Ich werde vermutlich beim Nacharbeiten auf Bravo-Wolle von Schachenmayr zugreifen, die enorme Farbvielfalt hat mir schon bei gehäkelten Amigurumi große Dienste getan. Das Buch ist in jedem Falle empfehlenswert für alle Freaks und solche, die es werden Wollen. Auch die Nicht-Freaks scheinen begeistert zu sein. So sagten meine beiden Kolleginnen, als sie das Buch sahen “Oh, das ist super, Zoe strickst du mir auch so einen Zombie?”

In jedem Falle handelt es sich hier um ein Strickbuch, das sich erfrischend von allen üblichen Stofftier-Kleider-Mützen-Strickbüchern abhebt und ganz frischen Wind in mein vielleicht etwas piefig anmutendes Strickbuch-Regalbrett bringt.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: