50-Tüten-Kunde, der (aus dem “Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene im Buchhandel”)

Dieser Spezies fällt es zunächst schwer, den Laden überhaupt zu betreten, denn es ist nicht einfach die 50 Tüten, die da unterm Arm getragen werden und offensichtlich aus sämtlichen Boutiquen, Feinkostläden, Blumenständen und Elektrofachhandlungen aus der näheren Umgebung zusammengeklaubt wurden durch die doch allzu schmale Tür zu bugsieren. Kaum wurde diese Hürde genommen, verteilt der Kunde seine Tüten strategisch im Raum, während er hier und dort ein Buch begutachtet, welches eventuell gekauft werden will. Schließlich ist die Wahl getroffen und der Kunde beginnt, sämtliche Beutel die er mitgebracht hat wieder einzusammeln und zur Kasse zu tragen. Der stets höfliche Buchhändler fragt wie selbstverständlich “Möchten Sie eine Tüte dazu?” wohlwissend, dass die Antwort stets die gleiche sein wird: “Ja bitte, ich will noch Erdbeeren kaufen, das verträgt sich nicht in einem Beutel” spricht der Kunde und krallt das umweltverschmutzende Plastikteil mit gierigen Händen. Die von zu Hause mitgebrachte Baumwolltasche baumelt nach wie vor leer unterm Arm neben den Tüten 1-50 und der stolzen hinzugekommenen 51. Tüte. Eine halbe Stunde später, der Kunde hat den Laden seit geraumer Weile verlassen und ist schon fast wieder in Vergessenheit geraten, hört man aus dem Hintergrund einen Kollegen fragen: “Wer hat denn seine Tasche hier vergessen?” Ja, eine Tüte bleibt immer zurück, denn mit mehr als 50 passt man einfach nicht durch die Tür.

Häufig befallen: Tut mir leid: Frauen 40+. Im Gegenzug ist  es immer wieder erstaunlich, welche Berge von Büchern Männer ohne jegliches Trageutensil nach draußen befördern können.

Mögliche Gegenmaßnahme: 5ct pro Tüte verlangen würde vermutlich Wunder bewirken.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: