Die List der 10 überbewertetsten Autoren – Platz 3

Platz 3: Gabriel García Márquez (gelesen: “Der Oberst hat niemand, der ihm schreibt”, angelesen: “Chronik eines angekündigten Todes”)

3-596-16259-9.243189Es ist schon sehr beeindruckend, wenn Autoren es schaffen, eine in den Grundsätzen interessante Handlung zu einem gähnend langweiligen Buch zu verpacken. Dass Gabriel García Márquez dies beherrscht, beweist er auf den ersten 20 Seiten von “Chronik eines angekündigten Todes” zur Genüge. Was ihn jedoch von vielen anderen Autoren zudem deutlich abhebt ist die Kunst, um eine nicht vorhandene Handlung ganze Romane und Novellen zu stricken, die jedem Anästhesisten die Arbeit erheblich erleichtern.
Wer einmal das schmale Büchlein “Der Oberst hat niemand, der ihm schreibt” zur Hand nimmt, wird sehr schnell erkennen, dass García Márquez in unvergleichbarem Maße schafft, ein Nichts durch langweilige Sprache so aufzublähen, dass da immer noch nichts ist, aber nun mit ganz viel Text. Nein, der Oberst hat niemanden, der ihm schreibt und dass sich dies nicht ändern wird, ist dem Leser von den ersten Zeilen des Buches an genauso glasklar wie es ihm egal ist, denn hier ist nicht nur die Handlung zum Gähnen, die Charaktere sind zudem flach und sowieso… wollte ich nicht eigentlich ein Nickerchen machen?
Im Jahre 1982 erhielt Gabriel García Márquez den Literaturnobelpreis, was wohl eine der mir unverständlichsten Entscheidungen in der Geschichte dieses Preises ist. Ich rate jedem mit Schlafstörungen, ein Buch dieses Autoren zur Hand zu nehmen und bei der Lektüre langsam bis drei zu zählen: Eins… zwei… gute Nacht.

 

Nachtrag: Wer sich nach der Lektüre des ganzen Textes in dem nichts passiert gerne einen Film gönnen möchte, in dem ebensowenig passiert, dem empfehle ich „Gerry“. Gus van Sant ist sozusagen der Gabriel García Márquez der Regisseure.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: