“Gibt’s das schon als Taschenbuch?”-Kunde, der (aus dem “Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene im Buchhandel”)

Nach Betreten des Ladens steuert dieser Kunde gezielt den Hardcover-Novitäten-Tisch an, um jedes der ausliegenden Bücher in die Hand zu nehmen, den Klappentext zu lesen, es schwer in der Hand hin und her zu wiegen und dann wieder bei Seite zu legen. Irgendwann ruft er dann den Buchhändler zu sich, denn er hat da mal eine Frage: “Gibt’s das denn schon als Taschenbuch?” “Äh nein, das hat heute Erstverkaufstag im Hard-Cover, das dauert noch geschätzte 1,5 Jahre” “Und dies? Gibt’s dies schon als Taschenbuch?” und – man will ja nicht geizig wirken “Wissen Sie, ich lese ja immer im Liegen und da sind die gebundenen Bücher so schwer” (Ja klar, es liegt nie am Geld. Wenn ich mal einen Kunden höre, der sagt, es sei ihm zu teuer, dann beiße ich in die Auslegware) “Nein, das ist auch jetzt erst neu erschienen, die Bücher die hier liegen gibt es alle noch nicht im Taschenbuch” “Ach so äh, hm… sagen Sie mal dieses Buch “Symbol” von Dan Brown, haben Sie das im Taschenbuch da?” “Tja, äh, nö, gibbet nich!” “Hab’s aber in ner anderen Buchhandlung schon gesehen” Es folgt eine stundenlange Diskussion über den Titel ‚Die Wahrheit über das verlorene Symbol’, endlich ein Einsehen… “Nun gut, dann hätte ich gerne ‘Biss 4’ im Taschenbuch, das gibt’s doch schon, oder?” In der folgenden Szene sieht man einen Buchhändler, der seinen Kopf in ewiger Redundanz gegen den nächstliegenden harten Gegenstand schlägt – Henning Mankell, Der Feind im Schatten – Hardcover!

Häufig befallen: alle Altersstufen beiderlei Geschlechts

Mögliche Gegenmaßnahmen: Nähert sich ein Kunde dem HC-Novitätentisch und schaut auf die Preise hinter einem größeren Kollegen verstecken, soll der das doch regeln. Ist kein größerer Kollege in der Nähe: Schutzhelm überstreifen!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: