“Das ganze noch einmal in größer bitte”

??????????????????????Natürlich stricke ich auch sehr gerne für den Freundeskreis. Selbstverständlich erst recht für die Babys im Freundeskreis, zumal Babyjäckchen so winzig und damit relativ schnell gestrickt sind. Wenn das fabrizierte Projekt dann auf Gefallen stößt, ist das eine Freude und eine Ehre für mich. So geschah es auch bei diesem niedlichen Jäckchen für mein Patenkind (Größe 56). Nun gefiel dieses Strickstück dem Beschenkten und seiner Mutter nicht nur gut, sondern sogar ausgesprochen gut. Aus strickender Sicht haben Babys einen entscheidenden Nachteil. Sie wachsen schnell, sehr schnell, sind keine Babys mehr, sondern Kinder und passen in Größe 56 wahrlich nicht mehr hinein. Eine Lösung musste her und für meine beste Freundin war die so simpel wie offensichtlich: “Die Jacke ist so schön, kannst du die mir bitte nochmal in Größe 104 stricken?” Na klar! Abgesehen davon, dass ich das Modell damals selbst entworfen und natürlich nirgendwo notiert habe, abgesehen davon, dass Größe 104 doppelt so lange braucht wie Größe 56 und abgesehen davon, dass ich viele andere Projekte im Kopf habe, mache ich das doch gern…

Rollei Compactline 302Aber nein: Ich mache das wirklich gerne und insofern habe ich mich an Jacke Nummer 2 in doppelt so groß herangewagt. Das zweite Modell wurde dann doch ein wenig anders als das erste, insbesondere da ich mal wieder die Wolle sehr knapp gekauft hatte und deshalb die vordere Blende zwingend rot-gelb statt grün sein musste. Aber wer das nicht weiß, der könnte es fast als Absicht werten. Und dass die Wollreste auch für eine Eulenapplikation reichten, hat insbesondere mein Patenkind erfreut. Er ist nämlich nun schon drei Jahre alt und weiß inzwischen sehr genau, was er anziehen möchte und was nicht und Eulen stehen bei ihm hoch im Kurs. So wurden auch all meine Befürchtungen, dass er bei der Jacke in Gezeter ausstößt “Das will ich nicht anziehen” weggewischt, als der Beschenkte die Jacke gleich am ersten Tag gar nicht mehr ausziehen wollte. Dafür stricke ich dann wirklich richtig gerne.

Rollei Compactline 302

Leave a Reply

