Die Liste der 10 überbewertetsten Autoren – Platz 5

Platz 5: Paulo Coelho (angelesen: “Das Handbuch des Kriegers des Lichts”)

003746566-handbuch-des-kriegers-des-lichts

Während sich viele Autoren zum Ziel gesetzt haben, sich eine goldene Nase daran zu verdienen, gute oder schlechte Geschichten unters Volk zu bringen, gibt es da noch einen Menschenschlag, welcher die allumfassende Wahrheit verkünden will, um somit die Welt zu einer besseren, gar einer wunderschönen zu machen, in der sich alle Menschen ganz doll lieb haben und niemand dem anderen etwas böses tut. Alle diese Autoren sind grundsätzlich kritisch zu betrachten, denn die Frage, woher sie diese allumfassende Wahrheit und den Glauben an eine bessere Welt ziehen, bleibt meist offen.
Paulo Coelho ist der wohl populärste Autor, der die Wahrheit mit Löffeln gefressen hat. Würden doch nur alle seine Romane, seine Anekdoten und Novellen lesen und danach leben, dann würde es keine Kriege mehr geben, keine Morde, keinen Hass, dann wären alle beseelt von dieser wundervollen Erde mit ihren Blümchen und Schmetterlingen und würden den ganzen Tag mit einem debilen Grinsen durch die Welt laufen. Coelho weiß bescheid, er hat Ahnung, fragt ihn und es geht euch direkt um Meilen besser. Nehmt eins seiner zahllosen Bücher zur Hand, die so klangvolle Titel tragen wie: “Handbuch des Kriegers des Lichts”, “Der Sieger bleibt allein”, “Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte” oder gar “Sei wie ein Fluss, der still die Nacht durchströmt”. Die Titelwahl verrät schon einiges über den Inhalt. Lest Coelho und werdet bessere Menschen!
Noch Fragen? “Man möchte brechen”.
Paulo Coelho erhält von mir den 5. Platz.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: