Elektrolaie, der (aus dem “Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene im Buchhandel”)

Dieser Kunde ist über Umwege zu einem Gerät gekommen, das piepst und blinkt. Über viele Wege (Enkel und Nachbarn befragen, wild auf allen Knöpfen herumdrücken, Gerät von allen Seiten mustern) hat er endlich herausgefunden, um welches Wunderwerk der modernen Technik es sich dabei handelt, doch die Frage “Und wie gehe ich jetzt damit um?” blieb bisher weitestgehend unbeantwortet. Deshalb die logische Schlussfolgerung: Ein Buch, das mir das erklärt muss her. So stiefelt diese Spezies Mensch in die Buchhandlung und fragt: “Haben Sie Bücher, die erläutern, wie man mit Anrufbeantwortern umgeht? Ich hab die Bedienungsanleitung verschusselt.” Äh…ja…nee! “Nun ja, da funktioniert ja jedes Modell anders, so allgemein zu Anrufbeantwortern gibt es keine Bücher” Der verzweifelte Blick des Buchhändlers trifft auf den verzweifelten Blick des Kunden. “Vielleicht sollten Sie den Hersteller kontaktieren und nach einer neuen Bedienungsanleitung fragen?” “Hm, na ja, da wurde mir gesagt man kann die im Internet herunterladen, aber ich habe doch keine Ahnung, wie sowas funktioniert.” Betretenes Schweigen.

Inzwischen hat das Verlagswesen das Problem “Alter Mensch trifft auf neue Technik” als kleine Goldgrube entdeckt. So gibt es inzwischen eine Vielzahl von Titeln, welche ahnungslosen Menschen den Umgang mit dem Computer und den neuen Medien erleichtert. Allein, wie sich das Handy eines bestimmten Herstellertyps einschalten lässt und was die individuelle Pinnummer dieses Handys ist – diese Frage kann kein Buch der Welt beantworten.

Häufig befallen: Frauen 50+

mögliche Gegenmaßnahmen: Vorsicht, dem Drang widerstehen ernsthaft helfen zu wollen, sonst kann es passieren, dass das entsprechende Handy-Modell im Detail erklärt wird. Besser: Wirre Suchanfragen wie “wie gehe ich mit meinem Handy um” ins WWS eintippen. Der Schriftzug “Leider keine Treffer gefunden” lässt den Kunden meist seiner Wege ziehen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: