Die Liste der 10 überbewertetsten Autoren – Platz 6

Platz 6: Theodor Storm (angelesen: “Der Schimmelreiter”)

b088208f-d2c7-4048-8722-6733df5f68e0

Im Deutschunterricht bekommt man sehr viel langweilige Lektüre vor die Nase gesetzt, die angeblich Weltklasse hat und somit zur kanonisierten Literatur gehört. Ich habe mich durch alle Bücher brav hindurchgequält, die ich damals lesen musste, habe nicht einmal vor “Maria Stuart” kapituliert, obwohl dies hart an die Grenze ging. Einzig “Der Schimmelreiter” habe ich, trotz dem es Pflichtlektüre war, niemals komplett gelesen. Theodor Storm schafft es auf ungeahnte Weise, ein Thema, welches zunächst sehr interessant und vielversprechend klingt, in gähnender Langeweile zu verpacken. So findet man in diesem Buch weder die versprochene Mystik, noch einen leichten Grusel, der sich angeblich bei der Lektüre einstellen soll. Nein, hier zieht sich einfach die Handlung wie Kaugummi, dümpelt vor sich hin, ohne dass tatsächlich etwas passiert und die holprige Sprache verhindert, dass man ein Verhältnis zu den Protagonisten aufbauen kann. So ist es einem bei der Lektüre irgendwann schlichtweg egal, wem da eigentlich was passiert und von der Handlung unberührt kann man das Buch zu jedem beliebigen Zeitpunkt aus der Hand legen, ohne Interesse daran zu haben, wie der Plot sich entwickeln wird. Wie bereits erwähnt: Ich habe die Lektüre nach der Hälfte beendet und keinen weiteren Gedanken daran verschwendet, wie sie denn nun ausgehen wird. Für dieses Meisterwerk an gähnender Langeweile, mit dem Generationen von Schülern gequält werden, erhält Theodor Storm den 6. Platz.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: