Die Liste der 10 überbewertetsten Autoren – Platz 8

Platz 8: Martin Walser (gelesen: “Ein fliehendes Pferd”, angelesen: “Tod eines Kritikers”)

37100Ich habe nicht vor, hier in eine Kerbe zu schlagen, die schon so tief ist, dass man ihren Boden kaum noch ausmachen kann, eher im Gegenteil. In der gymnasialen Oberstufe setzte ich mich im Deutschunterricht ausgiebig mit dem Titel “Ein fliehendes Pferd” auseinander und empfand ihn schon damals als… ganz nett für Zwischendurch. Weder unglaublich gut, noch unsagbar schlecht, sondern eben einfach solides Mittelmaß. Als dann im Jahre 2002 “Tod eines Kritikers” erschien, war ich neugierig auf dieses Buch, schon alleine wegen der harschen Kontroverse, welche darum entbrannt war. Ist dies nun ein antisemitisches Werk, eine persönliche Abrechnung oder doch schlicht eine Kritik am Machtverhältnis im Literaturbetrieb? Dieser Frage wollte ich eigentlich selbst nachgehen, doch ich bin letztlich nicht tief genug in das Buch eingestiegen, um eine eigene Antwort zu finden. Dies lag daran, dass ich hier wiederum solides Mittelmaß fand und das Buch aus der Hand legte, da es mich schlicht langweilte. Ich würde auch diesen Titel von Walser weder als gut, noch als schlecht bezeichnen sondern sehe auch hier einfach nur ein Büchlein, das es nicht Wert ist solch lange Diskussionen nach sich zu ziehen. Martin Walser ist für mich nur einer von vielen Standard-Autoren und somit weder die zahlreichen guten Kritiken noch die sich häufenden Verrisse von Marcel Reich-Ranicki Wert. Ich finde, man kann sich getrost interessanteren Autoren widmen und Martin Walser unter “ferner liefen” verbuchen.
Deshalb erhält Klaus   Martin Walser von mir als zu Unrecht ausgesprochen häufig rezensierter Autor den 8. Platz.

Leave a Reply

