Die Liste der 10 überbewertetsten Autoren – Platz 9

9. Siegfried Lenz (angelesen: “Deutschstunde”)

40138_20_lenz_rgb1Alle lieben Lenz, wirklich ohne Ausnahme. Sobald man seinen Namen erwähnt, bekommt scheinbar jeder, der schon mal ein Buch in der Hand gehalten hat vor Freude strahlende Augen, lobt diesen Roman oder jene Novelle von ihm, oder bezeichnet gar ein Werk als sein Lieblingsbuch und ist ach so stolz, dass er tatsächlich auch kanonisierte Literatur mag. Die Kritiker überhäufen den Autoren mit einem Preis nach dem anderen für die schmalen Bändchen und breiteren Romane, welche den deutschen Buchmarkt im Jahrestakt überhäufen und selbst Marcel Reich-Ranicki  findet stets nur positive Worte für den Schreiberling.
Wenn man jedoch den Roman “Deutschstunde” zur Hand nimmt findet man ein allenfalls durchschnittliches Buch, welches durch langatmige Landschaftsbeschreibungen sowie sprachliche Redundanzen sehr schnell ermüdet und die Freude am weiterlesen nimmt. Der Klappentext klingt vielversprechend, die Zusammenfassung der Story sehr interessant, doch auf den ersten 100 Seiten ist weder von der angekündigten Handlung, noch von der hochgelobten Sprache etwas zu finden. Mag sein, dass die Fähigkeiten des Autoren eher in kürzerer Prosa liegen, das kann ich nicht beurteilen. Das möchte ich auch nicht mehr beurteilen, denn nach dem ersten Fünftel von “Deutschstunde”, nachdem das Buch wie Blei auf meinem Nachttisch lag, in meinem Bücherregal steht und in meinem Gedächtnis unverrückbar in die  Kategorie “langweilig” den Einzug erhalten hat, bin ich nicht gewillt, ein weiteres Werk des Autoren zur Hand zu nehmen. Und so erhält Siegfried Lenz von mir den 9. Platz und ich setze mich gerne der Diskussion aus, die darauf folgen wird, denn ich weiß: Alle lieben Lenz, auch ihr.

Leave a Reply

