Tatscher, der (aus dem “Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene im Buchhandel”)

Tatscher, der

Betritt dieser, stets zum Stammkundenkreis gehörende Mensch den Laden, beginnen die Buchhändler in großem Sicherheitsabstand zum Kunden „Schere – Stein – Papier“ zu spielen, um dadurch auszuknobeln, wer hier bedienen darf. Derjenige, auf den das Schicksal gefallen ist, wappnet sich innerlich, um die übliche Frage „Darf ich Ihnen behilflich sein“ zu stellen. Schnell landet der Buchhändler so gemeinsam mit dem Kunden vorm Computer um etwas herauszusuchen. Und schon hat der Tatscher das gewünschte Ziel erreicht. Eingekesselt zwischen Computermonitor, Arbeitstisch und Kundennähe kann sich der Buchhändler nun nicht mehr gegen die Berührungsattacken des Tatschers erwehren. Dieser untermalt jede Frage, jeden Kommentar mit einem freundlichen Tätscheln der Computermaus-führenden Hand des Buchhändlers. Da diesem ein Wegziehen der Hand unmöglich geworden ist, versucht der in diesem Falle um besonders schnelles Arbeiten bemühte Buchhändler das Kundenproblem binnen Sekunden und ohne PC zu lösen. Doch auch in diesem Falle ist er nicht sicher vor den Berührungen des Kunden. Dieser entwickelt sich, lässt der Buchhändler die Maus los, schnell vom Hand-Tätschler zum Unterarm-Streichler oder in Extremfällen zum Schulter-Grabbler. Da freut sich der Buchhändler, wenn die Jahreszeit ihn in dicke Rollkragenpullover gezwungen hat. Die Aussicht, dass dieser Kunde am nächsten Tag das bestellte Buch abholen wird, lässt ihn auch schon im Hochsommer zum Wollpullover greifen, oder aber – als letzte Notmaßnahme – endlich den schon lange geplanten Urlaub nehmen.

Häufig befallen: Frauen 70+

Mögliche Gegenmaßnahmen: lange Kleidung schützt nicht, aber erleichtert. Da das Wegziehen eines Körperteils stets den Fokus auf ein anderes rückt, einfach die Körperstelle zum Tätscheln darreichen, bei der die Berührung am wenigsten Unangenehm ist.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: