Das Projekt “gehäkelte Tagesdecke” geht an den Start

DSCN0145

Mein aktuelles Häkelprojekt ist zeitlich sowie räumlich eine echte Herausforderung: Eine Tagesdecke im Umfang 1,40mx2m solle es werden. Während die Wahl der passenden Grannys recht schnell gefallen war und die Farbwahl ihre Inspiration im Wollladen fand, war es doch eine echte Aufgabe, die passende Anordnung der Quadrate zu finden. Die Wolle hatte ich etwas knapp gekauft – trotz des Gefühls Unmengen an Knäulen (nämlich stolze 1950g) aus dem Laden getragen zu haben, gab die Deckengröße doch eindeutige Angaben vor: 800g Wolle in schwarz für die Umrandung und die Verbindungen, 400g in dunkelpink, 250g in hell, 500g in rosa-grau. Das Format umfasst 19×12 Grannys à 5g. Also 228x5g, was 1140g bunter Wolle entspricht. Kulanz in meinem Falle: 10g Wolle. Da hilft kein Nachmessen und Nachwiegen, da hilft nur hoffen und beten. Die Farbverteilung ist also relativ eindeutig determiniert mit 100, 80 sowie 50 Grannys in der entsprechenden Farbe. Da will das Motiv gut überlegt sein. Ach ja: schick soll es natürlich auch aussehen, meinem Naturell entsprechen und Stil haben. Einfach nur chaotisch anordnen fällt also weg. Nach langem Kopfzermartern, ausprobieren und letztlich Freund Google kam ich zu einem Ergebnis und ich muss sagen: Ich bin doch ein bisschen stolz:

DSCN0143

Ein 8-bit-Totenkopf: Das hat Stil, das hat Inhalt, das verbindet Nerdiness mit Emotum und mathematischer Präzision. Ja: So darf die Decke werden! Nun heißt es: Stück für Stück voranschreiten in diesem Mammutprojekt und immer die Endfäden schön kurz abschneiden, damit die Wolle auch ja, bitte, bitte, reicht und ich nicht auf den letzten Metern merke, dass sie zur Neige geht. Denn: Erst alle Grannys häkeln und dann zusammensetzen ist etwas für Feiglinge, wahre Profis arbeiten schön peu à peu um während des Häkelns den Fortgang des Projekts beobachten und dokumentieren zu können.

Leave a Reply

